SCI - Seite          zurück

Ibersheimer Kerb 2008

Programm !

Wenn kräftige "Stars" zupacken

Kerbebaum in Ibersheim steht mit einem Ruck

Die "Ibersheimer Stars" - sieben kräftige junge Männer - trugen den mit grünen und weißen Bändern geschmückten Kerbebaum auf das Gelände der Ortsverwaltung und hievten ihn mit einem Ruck in die Höhe - damit war der Startschuss für die Ibersheimer Kerb am Freitagabend gefallen. Das Viertägige Fest mit ganz viel Musik und einer Tanzvorführung wird dort heute ausklingen.

Die Ausrichtung der Kerb obliegt wie in den Jahren zuvor dem erfahrenen Team vom Sport-Club-Ibersheim (SCI). Dessen Mitglieder sind nicht nur sportlich auf der Höhe, sondern auch im Organisieren von Festen ganz groß, wie man jedes Jahr auch bei den Fastnachtssitzungen erleben kann. Doch zurück zur Kerb. Zweifellos ist sie klein, spielt sich doch alles an einem Standort ab, aber gerade durch die Überschaubarkeit ist sie so gemütlich und stellt eigentlich das heraus, was einen Ort prägen sollte: die Gemeinschaft nämlich.

Wie sehr dies die Ibersheimer zu schätzen wissen, zeigte das Treffen ehemaliger Ibersheimer während der Kerbetage, über das sich Ortsvorsteherin Karin Sobottka besonders freut. Die Liebe oder der Beruf hatten diese Menschen irgendwann einmal aus Ibersheim fort geführt, nun kamen sie zu Besuch. Initiiert hat das Treffen Karl Heinz Grünig, der heute in der Nähe von Kassel lebt. Dort hatte er einst zwei "Alt-Ibersheimer" entdeckt und es sich zur Aufgabe gemacht, weitere, in alle Welt verstreute Ex-Anwohner zu suchen.

Durch Mundpropaganda und Internet fanden sich schließlich zahlreiche Ibersheimer, die sich nach sage und schreibe 30 Jahren das erste Mal wieder am Wochenende gesehen haben. Einige von ihnen haben damals am Kirchplatz gewohnt und alles immer gemeinsam gemacht, wie Ursel Lang erzählt. Und schon werden die alten Fotos aus den Taschen gezogen, wird sich darübergebeugt, und mit einem "weißt du noch" entschwinden die Damen und Herren rasch in der Vergangenheit.

Derweil herrschte Trubel auf dem Platz. Die Kinder vergnügten sich auf Schiffschaukel, Kinderkarussell und an den Buden im Eingangsbereich, wo man allerhand gewinnen und zum Naschen kaufen konnte. Für gute Musik sorgte DJ Klaus, der es sich vor der Ortsverwaltung bequem gemacht hatte.

Die Eröffnung durch SCI-Vorsitzender Werner Holl ging kurzweilig über die Bühne mit dem Aufstellen des Kerbebaums und einer Tanzvorführung der Kinder- und Jugendtanzgruppe "Juicy", die auch zum Frühschoppen am Sonntag kamen und beim heutigen Kerbeausklang noch einmal zu sehen sind.

Die Zusammenstellung des Programms bot wieder allerhand Abwechslungsreiches für Jung und Alt. Zum Beispiel das Kerbeschießen, das in diesem Jahr bereits zum 11. Mal stattfand (Schützenkönig wurde Carsten Mayer), und das Eiersammeln, das ebenfalls nicht mehr aus dem kleinen Vorort wegzudenken ist. Dabei fahren die SCI-Kinder am Samstagnachmittag in geschmückter "Rolle" durchs Ort und sammeln bei den Bürgern rohe Eier ein. Die werden dann am Kerbesonntag nach dem Ökumenischen Gottesdienst in der Gemeindehalle, bei dem der SCI-Singkreis mitwirkt, zum Frühschoppen zubereitet.

Die Fischliebhaber können sich noch heute übrigens an gebackenen Forellen gütlich tun. Die werden nämlich erstmals an zwei Kerbetagen angeboten.

 

Bilder 2008 :

Freitag

Samstag

Sonntag

Montag

Helferfest

Freitag :

 

 oben

Samstag :

 

oben

Sonntag :

 

oben

Montag :

 

Helferfest :

    oben