zurück                  Startseite

 

Sport Club Ibersheim
        - Abt. Fußball
  -

                       Ü 40      Info´s zur Saison 2011-12 !

Abt.- Leiter ist : Klaus Dutine

 

Hammer 1b

Ü40 1987

1.Mannschaft 1992

Ü40 Saison 2003

Ü40 2004

 

Beim SCI wird auch Fußball gespielt. Bereits in den 60er Jahren schlossen sich die SCI Spieler Rheingold Hamm an. Dort spielte man in der 1B-Mannschaft.

1983 war dann Freizeitkicken mit Günther Schmidt als Abteilungsleiter angesagt. Auf Grund sehr reger Beteiligung von jungen und älteren SCI-Mitgliedern wurde vom Vorstand beschlossen an der Verbandsrunde teilzunehmen. Da kein geeigneter Sportplatz zur Verfügung stand, wurde bei der Stadt Worms und den umliegenden Vereinen um einen geeigneten Spiel- und Trainingsplatz ersucht. Dem SCI wurde der viel zu kleine Schulsportplatz in Rheindürkheim zur Verfügung gestellt. Anlieger verdarben den Fußballern den Spaß am Spiel und es drohten erhebliche Geldstrafen. Man wechselte dann auf den Hartplatz von Rhenania Rheindürkheim und mit Ferdi Fröschl wurde erstmals ein Trainer verpflichtet. Nach vielen Niederlagen in den ersten beiden Jahren belegte man nun 1990 einen mittleren Tabellenplatz.

1991 gelang der zweiten Mannschaft  ungeschlagen die  Herbstmeisterschaft.

1993 war es dann soweit. Unsere erste Mannschaft stieg in die B-Klasse auf. Das Entscheidungsspiel gegen Westhofen wurde in der Verlängerung 2:1 gewonnen.

 Man spielte nun in der B-Klasse immer noch auf fremden Plätzen. Trainiert wurde in Pfiffligheim. Der Traum von einem Sportplatz konnte in dieser Zeit nicht verwirklicht werden. 8 Spieler verließen aus diesem Grund den Verein. Wieder wurde eine Notlösung gefunden. Der SCI einigte sich mit Mettenheim. In Eigeninitiative wurde der Sportplatz in Mettenheim hergerichtet und mit einer Lichtanlage versehen. Auf diesem Platz wurde zwei Jahre lang gespielt.

1996 musste unser Sportclub die 1. Fußballmannschaft mangels Beteiligung abmelden. Dies war in der Hauptsache auf die fehlenden Spiel- und Trainingsmöglichkeiten zurückzuführen. 

Auch die Ibersheimer Mädchen spielten seit 1983 Fußball in einer Freizeitmannschaft. In der Saison 1985/86 gab es dann, wenn auch nur für eine kurze Zeit, eine offizielle Mannschaft in der Verbandsrunde.

Fast gleichzeitig mit der 1. Mannschaft gründete sich 1987 eine Abteilung Fußball Ü 40. Wilfried Fellmann war Initiator und treibende Kraft. Er ließ sich den viel zu kleinen Bolzplatz genehmigen. Auch dieser Platz wurde wiederum in Selbsthilfe hergerichtet, Tore montiert und los ging´s.

 

Viele, die zwei Beine hatten, über 40 Jahre alt waren und vorher noch niemals Fußball  spielten, waren mit Eifer und Interesse dabei. Niederlagen waren zwar an der Tagesordnung aber ans Aufhören dachte keiner. Kameradschaft wurde und wird in der Ü 40 gelebt.  

Für Gastmannschaften ist es ein „Highlight“ in Ibersheim zu spielen. Sie kommen nicht nur um Tore zu schießen und zu gewinnen, sondern der Gastlichkeit wegen. Spielerfrauen sorgen nach jedem Heimspiel für das leibliche Wohl.

Alljährlich findet nach der Spielrunde ein mehrtägiger Ausflug statt. Schlacht- und Grillfeste runden das jeweilige Spieljahr ab.

 

     oben     hier gelangen Sie zur Ü40