zurück zur Abtl. Frankreich

Besuch unserer Freunde aus Chemellier 2008 :

 

Auch ohne Worte bestens verstanden

Freunde aus der französischen Partnergemeinde Chemellier vier Tage zu Gast in Ibersheim

Wieder einmal wehten die französischen Fahnen in Ibersheim, denn die langjährigen Freunde aus der Partnergemeinde Chemellier waren vier Tage zu Besuch.


Die Maibowle für die rund 40-köpfige Delegation stand zur Begrüßung schon bereit, musste jedoch noch warten, bis die vielen Wiedersehens-Küsschen ausgetauscht waren. Traude Ellenberger begrüßte die Gäste, vor allem auch den neuen Bürgermeister Pierre Gautier mit seiner Gattin Marie-Odile, der in diesem Jahr sein Amt angetreten hat und zum ersten Mal Gast in Ibersheim war. Auch Alt-Bürgermeister Alain Goissard mit seiner Frau Anni wurden herzlich begrüßt. Sie freuten sich besonders darüber, dass wieder viele junge Leute und auch neue Gesichter unter den Gästen waren. Den Abend verbrachten die Franzosen bei den ihnen bereits lange bekannten Familien, für die Neulinge wurden ebenfalls gleich neue Gastfamilien gefunden, so dass der Freundeskreis immer größer wird.

Ein abwechslungsreiches Wochenende hatten sich die Ibersheimer für ihre Gäste ausgedacht. Am Freitag ging es zunächst nach Flörsheim-Dalsheim. Nach einem Gläschen Prosecco stand eine Ortsführung auf dem Programm. Dann ging es nach Mölsheim zum Mittagessen in der "Alten Brennerei" mit Besuch des Gartenhäuschens, wo bereits Napoleon eingekehrt war. Anschließend unternahm man einen Stadtrundgang in Alzey, während sich die Kleinsten in einem Spielparadies vergnügten. Abends traf man sich dann wieder in den Gastfamilien.

Für Samstag hatten sich die Ibersheimer etwas Besonderes ausgedacht. Nachdem die französischen Hausfrauen jahrelang den guten Kuchen der Ibersheimerinnen lobten, durften sie einer Backvorführung in der Eicher Schulküche beiwohnen. Anschließend erhielten sie die Originalrezepte - ins Französische übersetzt - einschließlich der Zutaten als Gastgeschenk. Währenddessen vergnügten sich die Männer beim Kegeln. Nachmittags wurden die Kuchen gemeinsam verzehrt. Danach folgte das traditionelle Fußballspiel, das 5:4 für Deutschland-Ibersheim endete.

Beim großen Festabend war die Gemeindehalle komplett ausgebucht. Trotz einiger Sprachschwierigkeiten verstand man sich sehr gut, es wurde viel erzählt, gestikuliert und gelacht. Für den letzten Abend hatten sich die französischen Freunde wieder etwas Besonderes ausgedacht. Die Kleinsten begannen in phantasievollen Kostümen und einer Federnase den Ententanz. Nach viel Applaus und einer Zugabe folgten die Erwachsenen mit geradezu professionell einstudierten Country-Tänzen. Die jungen Frauen traten als Sekretärinnen auf und bewiesen bei der Musik von Jerry Lewis ihre Schnelligkeit auf einer imaginären Schreibmaschine, die jedoch nur in Gedanken existierte. Am nächsten Morgen fiel der Abschied schwer, doch dann machten sich die Franzosen auf die 850 Kilometer lange Heimreise - nicht ohne das Versprechen, sich nächstes Jahr in Chemellier wieder zu treffen.

 

Ankunft Ausflug Freitag privat Ausflug Samstag Mittagessen Länderspiel Gemeinsamer Abend  Abfahrt

Ankunft :

oben    

Tagesausflug am Freitag :

Kidsworld Alzey :

oben

Besichtigung Flörsheim :

oben

 

Stadtbesichtigung Alzey :

oben 

Privat Freitagabend :

" White Rabbit Saloon "

 

oben 

Ausflug am Samstag :

Kinder backen Kuchen :

oben 

 

Männer kegeln :

oben 

Mittagessen :

oben 

Länderspiel :

Deutschland - Frankreich 5:4

oben 

Gemeinsamer Abend :

oben 

Verabschiedung  :

oben 

Auf ein Wiedersehen 2009 in Chemellier !