SCI - Seite          zurück

Spaß steht im Vordergrund

Von Lukas Gutzler ergänzt von Mathias Holl

Sportwochenende, Freitags mit Fussballturnier, Samstags Beachvolleyball und Sonntags Volksradfahren

Freitag : Vier Fußball-Teams duellieren sich auf der Anlage des SC Ibersheim / Germania Eich gewinnt

Die Kühltürme des AKW Biblis, die fast schon bedrohlich hinter dem Rasenplatz aufragen, passten so gar nicht ins Bild, als der SC Ibersheim am Freitagabend zu einem Fußball-Turnier einlud, das - fernab von jeglichem Leistungsdenken - von einer friedlichen, familiären Atmosphäre geprägt war.

Vier Teams, davon drei Altherren-Teams, jeder spielt gegen jeden - das war’s: „Mehr brauchen wir doch gar nicht“, lacht Mathias Holl, erster Vorsitzender des SCI. Holl hat seine Lehren gezogen aus der Vergangenheit: „Früher haben wir samstags ein großes Freizeitturnier veranstaltet, das aber immer wieder ausgeartet ist“, erinnert er sich, begleitet von einem Kopfschütteln.

Freundschaftliche Atmosphäre auf dem Rasen

Nun gibt es das Kontrastprogramm: Eingeladene Mannschaften aus der Umgebung begegnen sich in freundschaftlicher Atmosphäre auf dem Rasen-Kleinspielfeld, das im Ibersheimer Volksmund übrigens schlicht „Bolzer“ genannt wird: „Schauen sie sich doch mal um: Hier kennt jeder jeden“, strahlt Holl. Man merkt dem jungen Macher des SCI schnell an: Ein fairer Umgang steht ganz oben auf seiner Prioritätenliste: „Hier wird nicht diskutiert, nicht gemeckert. Die Schiedsrichter haben einen ruhigen Job, brauchen so gut wie gar nicht einzugreifen.“ Rainer Müller, der für die alten Herren des SV Rheingold Hamm am Ball war, schlug in die gleiche Kerbe: „Die Atmosphäre hier ist total locker, es macht Spaß viele bekannte Gesichter zu treffen. Und auf die zwei, drei Bierchen nach dem Turnier freut man sich natürlich auch.“ Den Siegerpokal durfte Müller zwar nicht in die Höhe recken - da musste er den alten Herren des FC Germania Eich den Vortritt lassen - als gebürtiger Ibersheimer nehme er aber dennoch immer wieder gerne am Turnier teil: „Schließlich habe ich früher sogar lange Zeit selbst für den SCI gespielt, als es noch eine Aktiven-Mannschaft gab.“ Das Turnier gewann die AH von Germania Eich zweiter wurden die Ü40 Ultras dritter die Ü40  Hamm und Platz 4 ging an den Gastgeber die Ibersheimer Ü40.

Das Fußballtunier war übrigens der Startschuss zum Sportwochenende des SCI. Welchen Stellenwert dieses Event, aber auch der SC im Allgemeinen, innerhalb des Gemeindelebens genießen, wird schon an den nackten Zahlen deutlich: Mit 356 Mitgliedern „beheimatet“ der SCI über die Hälfte der Ibersheimer Einwohner. „Hier gibt es nur noch die Feuerwehr und einen Heimat- beziehungsweise Bauernverein. Mehr nicht, dann kommt schon der SCI“, unterstreicht Mathias Holl die Bedeutung seines Klubs als Verein für jedermann: „Hier kann man singen, Ju-Jutsu lernen, Tischtennis spielen und noch vieles mehr.“ Seine Fortsetzung fand das Sportwochenende am Samstag in Form eines Beachvolleyball-Turnieres sowie einer Kinder-Olympiade.

Am Beachvolleyballturnier nahmen acht 4er Teams teil. Nach der Vorrunde mit anschließendem Viertelfinale kam es zu folgendem Resultat : 1. White Rabbit Saloon 2. FC Dorfkrug 3. Team Ott 4. Hansa Pils 5.-8. Team Kostu, Mix, TT, Alsheimer Vollsaufjungs.

Am  Sonntag wurde der dreitägige Event mit dem Volksradfahren  abrundete.

Es radelten 91 Gäste und 20 Ibersheimer quer durch den Altrhein, leider spielte das Wetter nicht den ganzen Tag mit. Trotzdem fanden  31 Radler aus Pfiffligheim den Weg nach Ibersheim, damit gewannen Sie den Gruppenpokal. Bei der abschließenden Tombola konnte jeder Teilnehmer noch Preise mit nach Hause nehmen.

„Das ganze Flair hier ist doch einmalig. Der SCI ist wie eine große Familie“, waren sich die Ibersheimer Eike Wolle und Margit Zobetz - gemeinsam hinter der Getränkeausgabe stehend - einig.

 

Einige Bilder des SWE :

Freitag Samstag Sonntag

Freitag :

oben

Samstag :

oben

Sonntag :

 

oben