SCI - Seite          zurück

Singkreis SC Ibersheim feiert am 19.04.08 sein 20-jähriges Bestehen mit einem abwechslungsreichen Konzert

 

Was gibt es für Sänger Schöneres, als einen runden Geburtstag mit einem Konzert zu feiern. Das dachte sich auch der Singkreis SC Ibersheim und lud sich außerdem noch musikalische Gäste zum Konzert ein. Vor 20 Jahren, als sich die Sänger zum ersten Mal zusammenfanden, war ein Chor, der für längere Zeit existieren sollte, gar nicht geplant. Abteilungsleiterin Lotti Muth berichtete den Gästen kurz, wie sich alles ergeben hatte. "Geplant war ein abgeschlossenes Projekt. Es stand ein Besuch in unserer französischen Partnerstadt Chemellier an und wir wollten einige deutsche Volkslieder einstudieren, um sie dort vorzutragen", erzählte sie.

Schnell hatten die Projektteilnehmer gemerkt, wie viel Freude das Singen bereitet und wollten nach der Rückkehr aus Frankreich nicht wieder verstummen. "Damit war der Grundstein gelegt und bis auf wenige Ausnahmen sind bis heute alle Sänger dabei geblieben", konnte Lotti Muth voller Stolz berichten. Es ist eine gute Gemeinschaft, die gemeinsam Ziele verfolgt, merkte sie an und bedankte sich für das Engagement der Sänger. Im Laufe der Zeit waren es etliche Dirigenten, die den Sängerkreis leiteten. Der derzeitige, Helmut Metzger, leitete den Abend.

"Lasst die Freude triumphieren", lautete nicht nur das Motto des Konzerts, sondern auch gleich der erste Titel, mit dem der gemischte Chor den Auftakt für einen kurzweiligen und abwechslungsreichen Abend gab.

Beim zweiten Titel demonstrierte Dirigent Metzger in einem schönen Wechselspiel die Stimmen der Sängerinnen und Sänger, so dass beide Seiten gut zum Tragen kamen. Klar und präzise interpretierte der Singkreis dann auch das dritte Lied "Zur Feierstunde". Dann hatten es die Sänger fürs Erste geschafft und sie räumten die Bühne für die Gäste.

Der Singkreis hatte unter anderem noch traditionelle Stücke wie "In einem kühlen Grunde", volkstümliche Lieder wie "Das Zechen" und auch Gospels wie "Amen" im Programm.

Die Vielfältigkeit des kleinen Chores zeigte sich auch am Ende, an dem Lieder von Haydn und Schubert das breite Repertoire abrundeten. Gäste waren der MGV Eppelheim, der von Beginn an mit seiner Stimmgewalt überzeugte. Besonders gut kamen beim Publikum in der Gemeindehalle auch die lustigen Weisen "Mädle ruck, ruck, ruck" und "Der Hahn von Onkel Giacometo" an. Viermal standen auf der Bühne Sänger, die ebenfalls von Helmut Metzger dirigiert wurden.

Einen "musikalischen Seitensprung" präsentierten Carolin Muth und Christian Hoff vom Singkreis. Er sang den Joe-Jackson-Song "Be my number two" am Keyboard, während seine Chorkollegin ihn an der Querflöte begleitete. Dieses Zwischenspiel kam bei den Gästen sehr gut an. Südliche Atmosphäre zauberte der Mandolinenclub Eich unter anderem mit der "Serenata" - und ließ Sehnsucht nach Italien aufkommen. Eine Besonderheit bot Marcus Gottwald. Er kam in schottischer Tracht auf die Bühne und blies auf dem Dudelsack bekannte Weisen, unter anderem "Scotland the brave" oder "Highland Cathedral". Im ersten und im zweiten Teil ließ er sein nicht alltägliches Instrument erklingen. Wer wollte, konnte nach dem gelungenen Abend noch ein wenig die Gastfreundschaft des Singkreises genießen und sich an den leckeren Häppchen erfreuen.

 

Einige Bilder des Jubiläums :

 

Spezial :

oben