zurück                 SCI - Seite            Startseite

 

"Fastnacht" beim SC Ibersheim 2013

Unter dem Motto

 "Iwerschmer Fastnacht einfach Märchenhaft"

Am Freitag den 01.02.13 fand die SCI Fastnacht statt !

 

Bericht der WZ vom 05.02.2013

Weiße Schwäne, schwarze Feen

Von Nadine Herd

FASTNACHT Märchenhafte Sitzung des Ibersheimer Sportclubs reißt Publikum von den Stühlen

"Unser Hall habbe mer in die Reih gebracht, zum Motto: Iwerschem - einfach märchenhaft“, begrüßte Sitzungspräsident Wolfgang Schreiber das närrische Publikum in der Gemeindehalle in Ibersheim. Die grandiose Sitzung des Sportclubs bot einfach alles, was die Herzen wahrer Fastnachter höher schlagen lässt. Launige Büttenreden, flotte Tänze und fetziger Gesang sorgten für beste Stimmung und stark strapazierte Lachmuskeln.

Den Anfang machte „Fünferratspräsident“ Schreiber, der als „Rumpelstilzchen“ das Protokoll verlas und damit das Jahr 2012 Revue passieren ließ. „Unser Bäckerei is e Goldgrub unverdrossen, hot in de Ferie drei Woche wege Reichtum geschlosse“, mutmaßte Schreiber und erlaubte sich, neben dem Ortsgeschehen auch einen kritischen Blick auf das Baustellen-Chaos in Worms, die große Politik und wichtige Sportereignisse. Des Weiteren begeisterten in der Bütt Werner Holl als „Gestiefelter Kater“ und Hans-Gerhard Baumgartner als „Winterurlauber“.

Wellness mit Weizenbier

„De Urlaub im Summer, der is jetzt passé. Mir ham beschlosse, wir fahr’n in de Schnee“, erzählte der rüstige Sonntags-Skifahrer. „Die erschte drei Kurve gingen wie geschmiert, doch dann hat scheinbar die Lenkung blockiert“, erklärte Baumgartner das unfreiwillige Ende des Skivergnügens unter tosendem Gelächter im Saal. Außerdem begeisterten im Zwiegespräch Ingrid Schreiber und Silvia Holl als schlagfertiges Ehepaar, und in der zweiten Halbzeit sorgte „Frauenarzt“ Reinhold Kotheimer für ganz tiefe, urkomische Einblicke in seinen Beruf. Dirk Ehrhardt klärte vor allem die Närrinnen auf, was Männer denn so unter „Wellness“ - nämlich 45 Minuten Sauna und anschließend drei Weizenbier - verstehen.

Auch den Letzten im Saal beigeisterte die sechsköpfige Märchen-Crew mit ihrem Märchenspiel. Die Protagonisten erzählten mit Hilfe von Schlager- und Hit-Schnipseln brüllend komisch die „wahre Geschichte von Rotkäppchen“. Schließlich hat kaum jemand vorher gewusst, dass die Großmutter von Beruf Bankräuberin, das Rotkäppchen Sprengstoff-Bote und der Wolf unsterblich in die Großmutter verliebt war.

Die Ibersheimer Narren konnten ihr Publikum aber auch gesanglich überzeugen: Hugo Hetzel vom TV Gimbsheim gab den Schlagerkönig und Markus Schmittel und Christian Hoff versorgten den Saal mit lyrischem Altrhein-Pop.

Mit Dschungel-Buch-Feeling

Mit Musik aus der Konserve, aber mit viel närrischem Humor präsentiert, brillierte Wolfgang Schreiber als „Fischerin vom Bodensee“ und Daniel Knorp, Adrian Dutine und Günther Machetanz machten als „Sexy Boys“ mit den modischen Gesichtsausdrücken 2013 von sich reden.

Doch nicht nur mit ihrem Mundwerk platzierten sich die Ibersheimer ganz vorne auf der Fastnachts-Hitliste. Auch die närrischen Tänze der verschiedenen Gruppen, sorgten für beste Stimmung in der Halle.

Die SCI-Damen begeisterten als grazile „Iwerschemer Altrheinschwäne“ mit langem Hals und geschwellter Brust, und das SCI-Ballett „Flame Diamonds“ brachte den Saal als schwarze Feen zu Techno-Klängen zum Kochen. Dies schafften ebenfalls die rhythmussicheren Gäste-Balletts. Der Heimatverein Abenheim hatte sein „Cheerleader-Team“ geschickt und aus Hamm begeisterte die Showtanzgruppe „Obsession“ mit ihrem Tanz angelehnt an den Film „Die Tribute von Panem“. Der närrisch-tänzerische Höhepunkt - optimal direkt vorm großen Finale platziert - war aber eindeutig der Auftritt des SCI-Männerballetts. Diese zauberten als Affen, Balu und Mogli verkleidet „Dschungel-Buch-Feeling“ in die Ibersheimer Halle und spätestens jetzt hielt es niemanden mehr auf seinem Stuhl. Mit stehenden Ovationen und ausgiebigem Applaus bedankte sich die Narrenscharr für eine Fastnachtssitzung der Extraklasse bei allen Aktiven vor und hinter der Bühne.

 

Danke an alle Helfer und Mitwirkenden, Helau !

nach oben