zurück                 SCI - Seite            Startseite

 

"Fastnacht" beim SC Ibersheim 2012

Unter dem Motto

 "Iwerschem feiert, macht ned rum Fastnacht unerm Eiffelturm"

begeisterten die Fastnachtler wieder das zahlreich erschienene Publikum.

Bilder Sitzung  

Bilder Kinderfastnacht

 

Am Freitag den 10.02. fand die SCI Fastnacht statt !

 

Bericht der WZ vom 13.02.2012

Nicht jugendfreie Gags unterm Eiffelturm

Von Karl M. Wirthwein

SCI-SITZUNG C‘est la vie - So geht‘s mit Tanz und Text närrisch zu in Ibersheim

„C’est la vie“ - so ist das Leben und damit auch die Fastnacht. Man fühlte sich ganz in Frankreich, bei der närrischen Schau am Freitagabend in Ibersheim. Der SCI hatte sich das Nachbarland zum Thema gemacht mit dem Motto „Iberschem feiert, macht net rum, Fastnacht unterm Eiffelturm“ und entsprechend viele Beiträge gestaltet und die Bühne dekoriert; mitsamt Eiffelturm. Den typischen Elferrat gibt’s nicht in Ibersheim; das närrische Gremium ist hier nämlich zu fünft (Wolfgang Schreiber, Hans Baumgartner, Lea Fischer, Christiane Schwamb, Ewald Riethmaier) und das unter dem bewährten Vorsitz von Sitzungspräsident Wolfgang Schreiber. Wobei, die Fünfte im Bunde fehlte, zunächst - Christiane Schwamb hatte sich das Mikro geschnappt und schmettere gut gelaunt Kristina Bachs „Er schenkte mir den Eiffelturm“ auf dem Weg zur Bühne.

Mit Euro- und Wulff-Krise

Schreiber verließ dann kurzzeitig seinen Platz, um als Protokoller in die Bütt zu treten und von dort aus über das vergangene Jahr zu berichten. Euro- Finanz- und Wulff-Krise kamen genauso zur Sprache wie die Eicher und die Rheindürkhemer. Alle wurden sie aufs Korn genommen, wenngleich der Oberfastnachter auch vor den Ibersheimern nicht Halt machte. Zumindest auf der Bühne drückte Werner Holl noch einmal die Schulbank und hatte jede Menge Gags im Schulranzen dabei. Jugendfrei waren sie nicht, aber die Pointen saßen. Gut an kam auch das Trio „Sexy Boys“, alias Dominik Rohrwick, Günther Machetanz und Daniel Knorp. Die Jungs machten sich mit einer tollen Schau musikalisch Gedanken über die Schlange vor dem Damenklo und freuten sich beim Casting bei DSDS über das „Ja“ „vum Bruce“.

Wenn zwei Nachbarinnen (Hannelore Busch und Sylvia Holl) in der Bütt stehen, kommt schon mal manches Interna ans Tageslicht und die Lacher aus des Narren Mund. Die Stimmung weiter heizte die Gruppe „C’est la vie“ ein. Die Herrschaften erinnerten an die französischen Hits vergangener Zeiten und nahmen das Publikum mit auf eine Reise durch Frankreich. Klasse auch der Beitrag von Thomas Weber. Er war in die Rolle des Mr. Bean geschlüpft und brachte den Saal zum Kochen mit einer herrlich originalgetreuen Nachahmung des tollpatschigen Briten bei dessen Versuch, das Fernsehprogramm einzustellen. Er bewies, dass Narretei auch ohne Worte gemacht werden kann.

Aschenputtel einmal anders servierten eine sechsköpfige SCI-Gruppe. Daraus wurde ein köstlicher Fastnachtsklamauk, der dem Publikum sichtlich Spaß machte. Der Hammer Markus Schmittel und der Ibersheimer Christian Hoff gaben eine musikalische Hommage an ihre Heimatorte zum Besten. Kleine Spitzen wurden dabei auch an die Nachbargemeinde Eich verteilt, die nimmt man auch in Ibersheim gerne aufs Korn. Mit seinem Beitrag als Betrunkener landete Reinhold Kotheimer ebenfalls eine punktgenaue Landung. Zuviel Alkohol wegen den Frauen? „Da sieht man, was die für Geld kosten“, meinte er.

Im Dorfgemeinschaftshaus Gassi gehen

Die Lacher auf seiner Seite hatte auch Dirk Ehrhardt, welcher mit „Hund“ Günter mal so eben im Dorfgemeinschaftshaus Gassi ging und dabei so allerhand Kokolores in Bezug auf Ibersheimer Bürger vom Stapel ließ. Getanzt wurde auch in Ibersheim; so gaben sich die Damen vom Heimatverein Abenheim die Ehre, ebenso die Gruppe „Obsession“ aus Hamm und die SCI-Eigengewächse „Flame Diamonds“. Sie alle erhielten begeisterten Applaus und lautstarke Zugaberufe.

Gleiches konnte auch das Männerballett für sich verbuchen, das in koketten Kleidchen das Finale einläutete.

 

 

 

nach oben

Kinderfastnacht 2012

nach oben

Danke an alle Helfer und Mitwirkenden, Helau !