zurück

zurück zu den Zeitungsausschnitten

 

 

Binationale Teams

03.06.2009 - IBERSHEIM / CHEMELLIER

In die Welt des Mittelalters reisten die Ibersheimer gemeinsam mit den französischen Freunden und besuchten den Erlebnispark "Puy du Fou".

 

PARTNERGEMEINDE Ibersheimer besuchen Chemellier

13 Stunden Busfahrt sind anstrengend, aber mit der richtigen Truppe können es 13 unterhaltsame Stunden sein. Davon überzeugten sich nun auch Ortsvorsteherin Karin Sobottka und stellvertretender Ortsvorsteher Eike Wolle auf der Wochenendfahrt zur Partnergemeinde Chemellier.

875 Kilometer entfernt an der Loire liegt das französische 700-Einwohner-Örtchen. Schon an der Ortseinfahrt wurden die Wormser Besucher mit einem riesigen "Willkommen Ibersheim"-Banner begrüßt. Viele Einwohner winkten ihren deutschen Freunden schon von ihren Gärten aus zu. Am Rathausplatz angekommen, standen schließlich 60 Chemellier-Freunde zum Empfang bereit. Bei viermal Küssen pro Person dauerte die Begrüßung eine Weile, ehe die Besucher aus der Wormser Partnergemeinde in ihre Gastfamilien entlassen wurden. Am nächsten Morgen ging es per Bus in den Erlebnispark "Puy du Fou" im Hügelland der Vandée. Auf 45 Hektar entführten hier rund 800 Laiendarsteller die Zuschauer in die Welt des Mittelalters.

Nach einem Bummel in Chemellier oder einem Ausflug nach Angers stand am Samstagmittag ein gemeinsames Picknick mit anschließendem Fußball-Freundschaftsspiel auf dem Programm. Da es sich um ein gemischtes Spielerteam handelte, gewannen und verloren beide Mannschaften 6:3 - so sieht deutsch-französische Freundschaft aus.

Der Samstag fand seinen Höhepunkt mit einem bunten Abend in Charcé. Der neue Abteilungsleiter Niklas Belzer dankte den französischen Familien. Die ehemalige Abteilungsleiterin Traude Ellenberger wurde würdevoll verabschiedet. Nach französischen Speisen folgten vier Tanzaufführungen von Ibersheimer Gruppen unter der Leitung von Andrea Schubert. Schon jetzt freuen sich die Ibersheimer auf das kommende Jahr und den Besuch "ihrer" Franzosen.

oben